IFVon außen ist es eher unauffällig, das Hotel Antonius. Man guckt wahrscheinlich sowieso fasziniert auf das Haus gegenüber, dort residiert nämlich die älteste Universität Estlands, die „Tartu Üllikool“, die 1632 vom schwedischen König Gustav II. Adolf gegründet wurde. 1710 musste die Lehre eingestellt werden, aber 1802 wurde sie wieder als „Kaiserliche Universität zu Dorpat“ – (Dorpat war der deutsche Name von Tartu) –  gegründet und blieb bis 1893 eine deutschsprachige Universität. Bei so viel Geschichte ist man schon mal abgelenkt. Aber hat man das Hotel erst einmal betreten, dann fühlt man sich auch hier in frühere Zeiten versetzt. In jedem Raum findet man elegante, gut restaurierte Antiquitäten aus schönen Hölzern, bequeme Sesselchen, kleine Sekretäre, beeindruckende Betthäupter mit Intarsien und Schnitzereien. Die Bäder sehen zwar nostalgisch aus, sind aber großzügig mit modernster Technik ausgestattet. Gefrühstückt wird im Keller – unter einer wuchtigen Glaskuppel. Übrigens: Tartu liegt nicht auf der üblichen Strecke durch Estland. Aber man kann von Tallinn aus ganz prima über Tartu nach Riga in Lettland fahren. DZ ab ca. 95 Euro.