Gaernern fuer Selbstversorger.inddGärtnern. Am Anfang ging erst einmal gar nichts. Denn als die schwedische Familie Mandelmann aufs Land zog, hatte sie keine Ahnung, aber ein großes Ziel: Die Mandelmanns wollten Selbstversorger werden. Sie sahen sich schon Äpfel entsaften und Kartoffeln ernten, Quitten einkochen und Knoblauch setzen, Bier brauen und Lammwurst abfüllen, Weinstöcke beschneiden und Schafe scheren, Kräuter trocknen und Bohnen einwecken. Fünfzehn Jahre später – die Familie besteht mittlerweile aus sechs Personen – können die Mandelmanns das alles und sind tatsächlich Selbstversorger geworden. Wie das ging, was sie alles gelernt haben, was schief ging und wie sie zu Bauern wurden, das beschreiben sie sehr detailliert und anschaulich in ihrem Buch „Gärtnern für Selbstversorger“. Mit vielen Fotos, eigenen Rezepten, Erklärungskästen und hübschen Zeichnungen von Tochter Tora kann man hier lernen, wie man Bäume beschneidet, Fledermauskästen baut und Früchte-Mandel-Brot backt – auch ohne gleich Selbstversorger werden zu müssen.

Marie und Gustav Mandelmann: Gärtnern für Selbstversorger, 272 Seiten. Kosmos Verlag, 29,99 Euro Foto: Kosmos