Wortwalz_Cover_151123_02_cb.inddWandern und lernen. Eine junge Frau geht auf die Walz. Für eine Handwerkerin ist das heutzutage schon ungewöhnlich, aber für eine Journalistin? Jessica Schober ist hundert Tage lang ohne Geld und ohne Handy durch Deutschland gewandert und getrampt, hat in Lokalredaktionen ausgeholfen und viele freundliche Menschen getroffen. In ihrem Buch erzählt sie von ihren Begegnungen, von Schlafplätzen im Wald und überraschenden Einladungen zum Essen, und sie berichtet von den Geschichten, die sie unterwegs für ihre jeweilige Zeitung schreibt. Außerdem erläutert sie sehr spannend die Tradition und die Rituale der Walz und was sie für Handwerker bedeuten. So ist aus einem spannenden Projekt ein wirklich lesenswertes Buch geworden, bei dem man immer wieder denkt: Ist die mutig!
Natürlich ist Jessica Schober verändert zurück gekommen. Und kann jetzt die alte Erfahrung der Wandergesellen bestätigen: Heimkommen ist schwerer als losgehen.

Jessica Schober: Wortwalz – Von einer die schreibt und nirgends bleibt – eine Reporterin auf Wanderschaft, 256 Seiten, Edel Verlag, 14,95 Euro. Foto: Edel