Bücher Was geschah wann?Was wann geschah. Wann wurde eigentlich das Klavier erfunden? (1709 in Italien). Wo landeten die ersten britischen Sträflinge in Australien? (1788 in der Botany Bay, dem heutigen Sydney). Wie alt ist Memphis? (Die Stadt am Nil entstand um 3100 v. Chr. und war danach lange vermutlich die größte der Welt). Gedacht ist das wunderbare Buch „Was geschah wann?“ für Kinder ab 10 Jahren, aber auch Erwachsene werden sich an der mit vielen Karten erzählten Welt-Geschichte, den detaillierten Infografiken und den hübschen Zeichnungen erfreuen und gern durch die Frühzeit, das Mittelalter, die Neuzeit und das 20. und 21. Jahrhundert blättern. Natürlich sind einige Ereignisse verkürzt dargestellt, was gelegentlich auch ärgerlich ist. Aber es macht einfach Spaß, den Piraten durch die Karibik oder den Goldsuchern von Kalifornien nach Südafrika und Australien zu folgen. Und sicher kann man auch noch das eine oder andere lernen – oder haben Sie gewusst, dass die Zeit erst mit dem „Gesetz betreffend die Einführung einer einheitlichen Zeitbestimmung“ vom 12. März 1893 im Deutschen Reich überall nach der Sonnenzeit in Greenwich egalisiert wurde? Notwendig geworden war das durch Eisenbahnen, die bei unterschiedlichen Zeit zu leicht kollidierten.

Was geschah wann? In 79 Karten durch die Weltgeschichte. 160 S., 70 Karten, 100 Farbfotos, Dorling Kindersley, 16,95 Euro. Foto: Dorling Kindersley