Buch Henschel_SugarGirls_3D-442x566Süße Mädels. Wieviele gemütliche Cafés es wohl gäbe, wenn alle Frauen, die es mal vorhatten, auch wirklich eines eröffneten? In ihrem Buch „Sugar Girls“ erzählen die Autorinnen von 20 Mutigen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die ihren Traum wahr gemacht haben. Sie berichten von „Brits Kwisin“ in Mainz, wo man sich wie in der Kultserie „Mad Man“ fühlt, und von „Fein“ in einer ehemaligen Frankfurter Trinkhalle, die Elke Löscher in ein Open-Air-Café mit Jazzkonzerten verwandelt hat. In München hat Christina Doms ihren „White Rabbit’s Room“ mit selbst gefällten Bäumen und die Dresdnerin Anke Hoppert ihr „England, England“ mit Rosenstoffen, Bildern der Queen  und Plüschsofas ausgestattet. Ergänzt wird das schöne Buch mit den schwelgerischen Fotos durch viele Deko-Tipps und Rezepte und eine Starthilfe für Nachahmerinnen. Vielleicht gibt es ja dann bald noch ein paar mehr Sehnsuchts-Cafés.

Jana Henschel, Ulrike Schacht, Meike Werkmeister: Sugar Girls – 20 Frauen und ihr Traum vom eigenen Café, 192 Seiten, Callwey Verlag, 29,95 Euro Foto: Callwey