Buch Knallbunt_3DnTierisch bunt. Wahrscheinlich gibt es nicht sehr viele, die schon mal eine schwarz-gelb-rote Zahnspinnerraupe im peruanischen Regenwald oder ein knallrotes Erdbeerfröschchen in Mittelamerika sehen konnten. Auch der Andenfelsenhahn mit seinem purpurroten Puschel auf dem Kopf und der blaugrüne Stirnlappenbasilisk – eine Echse – konnten erst von wenigen  live gesehen werden. Für alle anderen hat der Fotograf Konrad Wothe herrliche Bilder von farbenprächtigen Tieren rund um den Globus in seinem neuen Buch zusammengestellt. Der Journalist Martin Raspe erläutert dazu in unterhaltsamen Texten, dass Farbe bei Tieren zum Werben, aber auch zum Tarnen und Warnen dient. So wie bei der Krabbenspinne, die eigentlich weiß ist, sich aber auf einer gelben Blüte gelb färbt, um von ihrer Beute, anfliegenden Insekten, nicht erkannt zu werden. Und der Perlkauz, eine kleine Eule, hat auf seinen Federn am Hinterkopf Flecken, die wie Augen aussehen und so Belästigungen im Rücken verhindern sollen. Ein großartiges, spannendes Buch!

Konrad Wothe, Martin Rasper: Knallbunt & unsichtbar – Farbenpracht und Tarnung in der Tierwelt, 192 Seiten, Knesebeck Verlag, 34,95 Euro. Foto: Knesebeck