Die Farben in der Kunst von Silke VryBunt mit Botschaft. Wo sind die Farben in der Nacht? Warum ordnete Isaac Newton einst die Farben des Regenbogens zu einem Kreis? Und was haben Schnecken mit der Farbe Purpur zu tun? Dieser und noch viel mehr Fragen hat sich die Autorin Silke Vry gestellt und sie für Menschen ab acht Jahren beantwortet. Dass Grün in der Mitte des Farbspektrums angesiedelt ist zum Beispiel und deshalb ausgeglichen, für manche sogar langweilig wirkt, oder dass Warnschilder und Briefkästen gelb sind, weil Gelb sofort ins Auge springt. Jeder Farbe ist ein Kapitel gewidmet, angereichert mit vielen Bildern, Zeichnungen und Experimenten zum Mitmachen. In farbig passenden Kreisen stehen Aufgaben, die Kindern bestimmt Spaß machen. Aber auch Erwachsene werden ihre Freude mit dem Buch haben und sicher noch das eine oder andere lernen können.
Silke Vry: Die Farben in der Kunst – entdecken…spielen…verstehen, 116 Abbildungen, Prestel, 14,99 Euro. Foto: Prestel