Bücher Woolf_Leben_Cover_w190Trauer mit Niveau. Schon ein Blick auf ihr schmales, fein gezeichnetes Gesicht mit den großen, dunklen Augen und der fast immer melancholischen Miene reicht um zu ahnen, wie verletzlich Virginia Woolf gewesen sein muss. Doch ihre Sensibilität wusste die größte Schriftstellerin Englands im 20. Jahrhundert und Mitbegründerin des exquisiten Intellektuellen-Zirkels Bloomsbury Group durchaus zu nutzen: Bis zu ihrem Freitod 1941 verfasste die häufig von depressiven Schüben gequälte Woolf eine ganze Reihe von Romanen, Erzählungen und Essays, in denen sie die komplexe Befindlichkeit des modernen Menschen in immer neuen Anläufen und mit so revolutionären Stilmitteln wie dem inneren Monolog schilderte. Die Kunsthistorikerin Frances Spalding hat der empfindsamen Autorin jetzt eine besonders schön ausgestattete Biografie gewidmet, die vor allem zeigt, welche Bedeutung die Kunst für Woolfs umfangreiches Werk hat.
Frances Spalding: Virginia Woolf. Leben, Kunst & Visionen. 200 S., 145 Abb. Sieveking Verlag. 39,90 Euro
. Foto: Sieveking