noch bis 24. September: Design Museum London

Breathing Colour by Hella Jongerius

Die in Berlin lebende und arbeitende holländische Designerin Hella Jongerius (geb. 1963) zeigt in London verschiedene Installationen ihrer Möbel und Objekte. Die Show ist eingeteilt in Morgen, Mittag und Abend und lotet den Einfluss des Tageslichts auf unsere Wahrnehmung von Farbe aus. Dabei gibt es unterschiedliche Materialien und verschiedene Strukturen zu sehen.

Foto: Hella Jongerius

 

noch bis 3. Oktober: Kunsthaus Stade:

Wolfgang Herrndorf

Bekannt ist Wolfgang Herrndorf (1965-2013) als Autor von Büchern wie „Tschick“ oder „Sand“ geworden, dass er aber auch ausgebildeter Maler war, ist nicht so vielen präsent. Nach seinem Kunststudium in Nürnberg ging er als Zeichner zur Satirezeitschrift Titanic und gab drei Jahre später, 1997, einen viel beachteten Kalender heraus, u.a. mit Karikaturen von Helmut Kohl. In Stade zeigt man jetzt mehr als 140 Gemälde aus seinem Nachlass, der gerade erst aufgearbeitet wird. Mit dabei sind mehrere Selbstbildnisse, Buchillustrationen, Comics und Karikaturen, die seine enorme Spottlust dokumentieren.

Foto: Wolfgang Herrndorf, ohne Titel, undatiert © VG Bild-Kunst, Bonn 2017