Inselglück

Man möchte sofort zum Flughafen und endlich mal wieder nach Mallorca fliegen: Was für Häuser, wie wunderschön eingerichtet, der Traum vom Wohnen schlechthin!
Der Autor lebt selbst auf der Sehnsuchtsinsel aller Deutschen und zeigt in diesem Buch sein eigenes Haus und die anderer Architekten und Designer. Der Stil ist (fast) überall puristisch, luxuriös und naturverbunden. Ein Buch für den Coffee Table, in dem man immer wieder gern blättert. Ein paar wenige Tipps für Geschäfte, Galerien und Bezugsquellen für Möbel und Accessoires ergänzen die großzügigen Fotos und die architekturlastigen Texte. Um die Häuser allerdings ganz zu verstehen, wären Grundrisse schon hilfreich gewesen.

 

Thomas NIederste-Werbeck: Mallorca mit Stil, 192 S., Callwey, 39,95 Euro. Foto: Callwey

 


Natürlich mit Geschichte

Sie haben bestimmt auch ein absolutes Lieblingsstück in Ihrer Wohnung. Und natürlich hat das Möbel, Accessoire, Buch oder einfach nur Stehrümchen eine ganz persönliche Geschichte. 60 der schönsten dieser Geschichten, die als Kolumne in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung erschienen sind, hat die zuständige Redakteurin Birgit Ochs in einem Buch zusammengefasst. Und so erfährt man von der Fotografin Gabo, wie sie in Arizona für 50 Dollar einen Ledersattel erstand und ihn nach Europa schleifte, oder wie die Schauspielerin und bekennende Vegetarierin Luise Kinseher zu einem Weißwurstheber kam und warum der Youtuber Mirko Drotschmann sein CD-Regal liebt, obwohl er keinen Player mehr besitzt. Auch der Designer Tobias Grau, der hochmoderne Leuchten entwirft, ist dabei und schwärmt von seinem chinesischen Paravent, den sein Urgroßvater 1896 nach Europa brachte.
Ein vergnüglicher Leseabend ist garantiert!

Birgit Ochs (Hg.): Mein Lieblingsstück. 160 S., Busse Seewald. 16,95 Euro. Foto: Busse Seewald