Spannende Blicke hinter berühmte Fassaden

Spektakuläre Zeichnungen

Wußten Sie, dass der Einsteinturm in Potsdam die Relativitätstheorie darstellen soll? Und dass das Taj Mahal im indischen Agra ein gewaltiges Mausoleum ist, das ein Groß-Mogul im 17. Jahrhundert für seine verstorbene Lieblingsfrau errichten ließ? 50 markante Gebäude aus der ganzen Welt werden in diesem Buch vorgestellt – das National Museum of African American History and Culture in Washington mit seinem filigranen Fassaden-Gitter ebenso wie die Hagia Sophia in Istanbul, die zwischen 532 und 562 erbaut, aber erst 1453 zur Moschee geweiht wurde. Der Clou des schönen Bandes: die 3D-Zeichnungen, in denen der Illustrator Robbie Polley überaus plastisch zeigt, wie das Innenleben all dieser großartigen Gebäude aussieht.
John Zukowsky: Architektur – Einblicke in Konstruktion und Details, 304 S., Prestel Verlag, 45 Euro
Foto: Prestel

Neugierige Blicke in appetitliche Töpfe

 

Leckere Rezepte

Ganz unbekannt ist die orientalische Küche bei uns ja nicht mehr, aber wer kann schon Rote-Beete-Mutabal oder Kishkamel-Moussaka zubereiten? Mit dem Buch „Karam“ von Bethany Kehdy, einer in London lebenden libanesisch-amerikanischen Foodjournalistin, ist das ganz einfach. Außerdem lernt man Wichtiges über orientalische Gastfreundschaft, erfährt die Geschichte der Moussaka, was echten Hummus ausmacht und welche Varianten es von Tabouleh gibt. Das Buch ist mit feinen Illustrationen, leckeren Foodfotos und Szenen aus der jeweiligen Region angereichert. Was für Genüsse!
Bethany Kehdy: Karam – gemeinsam geniessen. 272 S., Haupt Verlag. 36 Euro

Foto: Sieveking Verlag