Hübsch & lecker.

Bastler, Selbermacher, Hobbyköche – aufgepasst! Dieses Buch ist was für Euch! Wer immer schon mal Zucchini einlegen, Löwenzahngelee kochen und Saattüten verschenken wollte, der ist hier richtig. Bringen Sie doch mal als Gastgeschenk samtig-vanilliges Birnenmus oder Wiesenkräuterbutter mit. Ist gar nicht besonders schwer, denn die beiden Autorinnen haben ihre Garten-, Ernte- und Bastelbegeisterung in ein ebenso hübsches wie praktikables Buch umgesetzt, mit vielen Erklärungstexten, Rezepten, Tippkästen und schönen Fotos. Und am Ende gibt es sogar noch Vorlagen für dekorative Etiketten.

Clara Moring, Hanna Charlotte Erhorn: Schönes aus dem Garten mit Liebe verschenkt. 128 S., Dorling Kindersley, 12,95 Euro

Foto: Dorling Kindersley


 

 Idyllisch & satirisch.

Im ersten Moment verblüffend, aber im zweiten durchaus einleuchtend: die Kombination Carl Spitzweg/Erwin Wurm, die das Wiener Leopold Museum in diesem Frühjahr präsentierte. Denn den 1885 gestorbenen Biedermeier-Maler und den mittlerweile 62-jährigen Plastiker und Performance-Künstler (siehe auch weiter unten) verbindet ein ebenso präziser wie sarkastischer Blick auf menschliche Verhältnisse. Und so erweisen sich Spitzwegs vermeintliche Idylle als ebenso subtile Zeitkritik wie Wurms satirische Skulpturen, mit denen er nach eigener Aussage den „Alltag aus einer anderen Perspektive“ zeigen will. Der Katalog hilft dabei, denn er zeigt nicht nur die ausgestellten Werke, sondern liefert auch ein paar Essays, die trotz etlicher akademischer Schwurbeleien dem Verständnis der Künstler und ihrer Arbeiten durchaus förderlich sind.

Carl Spitzweg/Erwin Wurm: Köstlich! Köstlich? 224 S., 170 Abb. Verlag Walther König. 29,90 Euro

Foto: Verlag Walther König

Wild & romantisch.

Was doch noch so alles kreucht und fleucht in deutschen Landen! 26 Amateurfotografen aus der Regionalgruppe Baden der Gesellschaft Deutscher Tierfotografen haben für dieses Buch ihre schönsten Tier- und Naturbilder zusammengestellt, die sie im Südwesten Deutschlands aufnehmen konnten. Mit dabei sind Abbildungen von Fröschen und Füchsen, von Vögeln und Faltern, von Blättern, Bäumen und Seen. Dazu gibt es einige längere Texte, so über Bienenfresser und Wiedehopfe am Kaiserstuhl, Orchideen im Hegau und Gämsen in den Vogesen.  Zum Schluss kann man nur bestätigen: Unsere Heimat ist tatsächlich wild – und sehr romantisch.

Gesellschaft Deutscher Tierfotografen: Unsere wilde Heimat. Vom Bodensee bis in die Vogesen. 208 S., 200 Abb. Knesebeck. 34,95 Euro

Foto: Knesebeck

Würzig & frisch.

Vielleicht haben Sie ja gewusst, dass es bei uns sechs Sorten Basilikum gibt. Aber dass das leckere Kraut zu Sonnenbrand neigt, wenn es zu schnell in die pralle Sonne gestellt wird, ist doch eher unbekannt. Auch vom Thymian gibt es diverse Sorten, die von weiß, über hellrosa bis zu violett blühen und auch draußen überwintern können. Der versierte Gartenbuchautor Joachim Mayer stellt in seinem neuen Buch 24 Kräuter detailliert in Wort und Bild vor, erklärt ihre Besonderheiten, gibt Hinweise zu Vermehrung, Pflege, Ernte und sagt auch, wofür man welches Kraut verwenden kann. Kurz: Ein hübsches Buch, das in der Küche griffbereit stehen sollte.

Joachim Mayer: Küchenkräuter – Die 99 schnellsten Antworten 128 S., 200 Abb. Verlag Kosmos. 9,99 Euro
Foto: Kosmos