Eine Karriere als Steuerberater schlug er aus, lieber mühte er sich jahrelang als freier Grafiker. Schon als Kind hatte er seine Kumpels gern zum Lachen gebracht und komische Porträts von ihnen gezeichnet. Aber bis Peter Butschkow ein gefeierter Cartoonist wurde, musste er erst eine Schriftsetzer-Lehre abbrechen, mit einer Vorgruppe der Rolling Stones Musik machen, beim Boxidol Bubi Scholz Anzeigen und Plakate gestalten und ausufernd Witze erzählen, denen, wie Kollegen fanden, die gesellschaftskritischen Ansätze fehlten. Dann aber druckten immer mehr Magazine seine Cartoons, und der Lappan Verlag veröffentlichte seine ersten Bücher.
Jetzt hat Peter Butschkow seine Biografie geschrieben, kurz und knapp und höchst amüsant. Dazu sind in dem Buch seine besten Cartoons von 1956 bis 2019 zu betrachten. Was für ein Vergnügen!
Peter Butschkow: Cartoons, eine zeichnerische Biografie, 20 Euro (inkl. Porto und Verpackung), zu bestellen bei: p.butschkow@gmail.com,