Wasser zum Geburtstag Achthundert Millionen Menschen auf unserem Planeten haben keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Um überhaupt den Durst löschen zu können, sind viele jeden Tag stundenlang zu Fuß zur nächsten Wasserstelle unterwegs, auf dem Rückweg mit einem 40 Pfund schweren Kanister. Meist ist das die Aufgabe der Frauen und Mädchen einer Familie, und sie verlieren damit viel Zeit, in der sie nicht lernen, einen Beruf ausüben oder eine Familie versorgen können. Und oft ist das Wasser verschmutzt und macht krank.

Weil er nicht glauben wollte, dass dieses Problem nicht zu lösen ist, gründete der ehemalige New Yorker Nachtclub-Promoter und Partygänger Scott Harrison, der aus Frust über sein belangloses Leben als Fotoreporter nach Afrika gegangen war, 2006 charity:water.
Sein Projekt sammelt Geld, gräbt damit Brunnen, legt Leitungen, baut Biosand-Filteranlagen und Auffangbecken für Regenwasser in Afrika, Asien und Lateinamerika. Damit können nach nur sieben Jahren bereits 3,2 Millionen Menschen dank 8232 Projekten in 20 Ländern endlich sauberes Wasser trinken.
Und wie kommt charity:water an Geld? Zum Beispiel so: Lory aus New York beschloss, seinen sechsten Geburtstag ohne Geschenke zu feiern und lieber Geld für durstige Kinder in Afrika zu sammeln. Sein Appell brachte auf youtube 2386 Dollar ein. Man kann aber auch selbstgemachte Limonade verkaufen oder sonst irgendetwas anbieten. Jede kleine Summe hilft. Unterstützung kommt auch von Unternehmen wie den Einzelhandelsketten Saks Fifth Avenue und Banana Republic, dem Sitzsackproduzent Fatboy und dem Sportbekleidungs-Händler Nautica, bei dem jeder Kunde gebeten wird, seine Rechnung um ein paar Cent aufzurunden. Übrigens: Europäer können ebenfalls spenden. Foto: charity:water