Buecher-KuechengaertenGrüner Leben. Früher hielt man ja Schrebergärten für den Inbegriff des Spießertums. Wie hat man die Freunde bedauert, die am Wochenende mit ihren Eltern in diese Kleingartenidylle mussten. Einfach schrecklich!

Und heute? Werden diejenigen glühend beneidet, die eines der raren „Paradiese mit Lauben“ ergattern konnten, und erst recht diejenigen, die ein Eigenheim mit Küchengarten besitzen. Denn seit die Lebensmittelindustrie sich immer mehr in Skandale verheddert, steht das selbst gezogene Obst und Gemüse ganz hoch im Kurs. Schließlich schmeckt nichts besser als eine eigenhändig gepflanzte, sorgsam verhätschelte und vorsichtig geerntete Tomate!
Die Autorin Christa Hasselhorst hat zusammen mit der Fotografin Ursel Borstell fünfundzwanzig spannende Küchengärten in Deutschland, Österreich und der Schweiz besucht und sich von den begeisterten Besitzern ihre Schätze zeigen lassen. Mit dabei ist der mit 5000 qm größte deutsche Küchengarten auf Schloss Ippenburg, ein Schrebergarten in Berlin und ein 80 qm kleiner Bauerngarten in 800 m Höhe. Drei Sterne-Köche servieren ihren Gästen selbst Gezogenes, und ein Allgäuer erntet Saatgut, um seltene Pflanzen vor dem Aussterben zu bewahren. Jeder Garten wird mit prächtigen Fotos, einem liebevollen Text, den wichtigsten Gartendaten, mal einem Tipp und mal einem Rezept detailliert dargestellt. Sehr anregend!