Buecher-WEGNERStuhl-Leben. „Ach könnte man im Leben nur einen einzigen guten Stuhl entwerfen – aber das geht eben nicht“, klagte der dänische Tischler  und Designer Hans Jørgensen Wegner 1952, der es gleichwohl immer wieder versuchte, sodass er später der „König der Stühle“ genannt wurde mit etwa 1000 Stuhl-Entwürfen, von denen die Hälfte produziert wurde.
Zu seinem 100. Geburtstag zeigt das Designmuseum Kopenhagen noch bis zum 2. November eine Ausstellung seines Werkes: Tische, Schränke und natürlich viele, viele Stühle. Dazu ist ein umfangreicher, großformatiger Katalog über Hans J. Wegner, sein Leben und sein Werk erschienen. Darin wird natürlich auch über den „Runden Stuhl“ – JH 501 von 1950 berichtet, der in Amerika nur „the chair“ hieß und auf dem John F. Kennedy und Richard Nixon in der allerersten vom Fernsehen übertragenen Diskussion zum Wahlkampf 1960 saßen. Und erzählt wird auch vom „dreiteiligen Schalenstuhl“ von 1949, den Charles Eames sich wohl zum Vorbild  für seinen berühmten Lounge Chair (1956) nahm. Die wichtigsten Möbel Wegners werden mit Zeichnungen und Fotos und kurzen Texten zur Konstruktion vorgestellt. So auch sein „Fischschrank“ (1944), bei dem der Designer eigenhändig ein Unterwasserbild in Intarsienarbeit ausführte. Ein informatives Buch für Wegner-Fans, Design-Interessierte und Liebhaber großartiger Handwerksarbeit. Christian Holmsted Olesen: Hans J. Wegner – Just One Good Chair, 49,80 Euro, Hatje Cantz