Bücher Prestel_xlQuiiiiiietsch. Karl Drais, der deutsche Erfinder, der 1817 eine Laufmaschine – später genannt Draisine – gebaut und damit den Vorläufer des heutigen Fahrrades erfunden hatte, würde sich bestimmt freuen über den Kultstatus, den Zweiräder zur Zeit haben. Und über all die Auswirkungen wie schicke Shops und intelligente Parkplätze, wie extra Fahrwege und spezielle Brücken. Es tut sich viel rund ums Fahrrad. Der Londoner Autor Gavin Blyth, selbst leidenschaftlicher Radler, hat sich in der Welt umgeschaut und dabei eine grandiose Brücke des spanischen Architekten Santiago Calatrava in Kanada gefunden, in Lissabon entdeckte er ein geniales, graphisches System zur Auszeichnung von Fahrradwegen, und in den USA verblüffte ihn eine „Bike Fix Station“, an der man sein Rad selbst reparieren kann. In seinem Buch „Velo City“ hat er all diese zukunftsorientierten Ideen zusammen getragen. Zum Beispiel auch die: Fahrradständer aus bunten Metallbuchstaben, genannt „Goodmorning Technology“.
Gavin Blyth: Velo City, 160 Seiten, 200 farbige Abbildungen, 29,95 Euro, Prestel Foto: Prestel