von-stackelberg Hotel von Stackelberg courtyardDie Geschichte der Familie von Stackelberg reicht zurück bis ins 13. Jahrhundert: Damals tauchte der Name in Köln auf, etwa hundert Jahre später in Riga. Heute findet man Nachkommen außer in Mitteleuropa auch in Skandinavien, den USA und Südafrika.

Die Villa in Tallinn war nur eines der Anwesen des Baron Theophil von Stackelberg, geboren 1838 in Estland, und seiner Frau Alexandrine von Rehekampff aus Dorpat, dem heutigen Tartu. 
visitestoria-comDas Anwesen wurde 1875 fertig gestellt und bereits nach sechs Jahren verkauft. 2010 wurde das Haus komplett renoviert und bietet heute alle Annehmlichkeiten eines Stadthotels inklusive W-Lan und Flatscreens, einem Spa-Bereich mit Massagen und Beauty-Anwendungen, einer Bar und einem ordentlichen Restaurant. Und zur attraktiven Alexander-Newski-Kathedrale muss man nur einen kleinen Hügel hinauf.
DZ ab ca 70 Euro. Foto: von Stackelberg