Bücher schoener-wohnen-buch-8-531df0b4f1de2Wohn-Wissen leicht verpackt. Wir wohnen alle irgendwie. Aber nicht jeder fühlt sich in seinen Räumen wohl, es ist meist zu voll, selten zu leer, die Möbel sind zu groß, die Farben ungemütlich, das Licht ist zu kalt, und nie ist richtig aufgeräumt. Das diffuse Unwohlsein haben viele, aber sie wissen nicht, wie sie das ändern können. Wohnexperten kennen das und versuchen zu helfen. Wer sich seit mehr als 30 Jahren mit dem Wohnen beschäftigt, wie die langjährige stellvertretende Chefredakteurin von Schöner Wohnen, Juliane Zimmer, hat sich natürlich profunde Kenntnisse angeeignet.

Dieses geballte Wissen hat sie jetzt mit der Co-Autorin und Kollegin Anne Zuber für ein Standardwerk aufgeschrieben. Da geht es zu allererst um die Wohnbedürfnisse jedes einzelnen und um die Frage, wie ein Raum Atmosphäre bekommt. Die Geheimnisse guten Lichts und der passenden Farben werden gelüftet und die Fragen erörtert, wie wichtig Ordnung ist und was ins Kinderzimmer gehört. Die vielen Fotos werden ergänzt mit kurzen Statements und klugen Tipps aus der Realität. Als da wäre: Alles, was gut aussieht, darf offen rumstehen, das Übrige kommt hinter geschlossene Türen.