Manchmal ist es gut, wenn man schon vorher weiß, was einen erwartet. Und selbst, wenn es zur aktuellen Möbelmesse in Köln vom 19. bis 25. Januar nicht so schrecklich wichtig sein sollte, dass man einige Trends schon kennt – schaden tut’s auch nicht, oder?
swa_03
Produkte zio_loungechairfootstool_manga-300dpi-moooi
Produkt Zeitraum M11 2014-12-04 um 17.31.31

 

Moooi: Der holländische Designer Marcel Wanders zum Beispiel, der ja eigentlich für seine schrillen, bunten, überdimensionalen Entwürfe bekannt ist, stellt dieses Mal mit seinem Buffet „Zio“und dem „Zio Lounge chair“,  aus Eiche, Möbel vor, die fatal an die 1950er Jahre erinnern. Wahrscheinlich ist spießig wieder im Trend.  
Produkte NEOCRAFT_IrisCollection_F_01Selva: Eine andere Mode ist immer noch tonangebend und bei Selva schön zu sehen: Der schlanke, hohe Schrank „Lui & Lei“ des belgischen Designers Axel Enthoven ist mit glitzernden Swarovski-Steinen veredelt. Blink-Blink ist halt immer noch in!
Zeitraum: Schlichtes Design aus Massivholz bleibt auch weiterhin beliebt. Ein gutes Beispiel ist das Sideboard „M11“ von Mathias Hahn mit passendem Stuhl, das auch als Schreibtisch nutzbar ist. Die Platte kann herausgezogen werden und gibt dann ein Fach frei. Sehr elegant!
Neocraft: Der Berliner Designer Sebastian Scherer gibt sein Debut in Köln und zeigt seine Leuchte „Iris“ aus Kristallglas. Sieht sie nicht wie eine schillernde Seifenblase aus? Wunderschön!
Produkt RolfBenz_340_NOVA_037_smallRolf Benz: „Nova“ ist ein Einzel- oder Doppel-Lounge Chair, der auch zum Relaxsessel und sogar zum Bett ausgeklappt werden kann und bereits mit mehreren Preisen ausgezeichnet wurde. Die Mechanik ist zum Patent angemeldet.
Produkte Jo von Brühl2014-12-04 um 16.29.26Brühl: Auch die Sessel und Sofas der Serie „Jo“ von Designerin Kati Meyer-Brühl haben schon Preise gewonnen, denn Jo ist sehr variabel und kann mit verschiedenen Bezügen und Kedern aus Leder ganz unterschiedlich aussehen!
Produkt Walter Knoll Seating_Stones_Silent_Chair-0028Walter Knoll: Die “Seating Stones” Serie von Designer Ben van Berkel ist eigentlich fürs Büro gedacht, aber den einen oder anderen Sessel kann man sich durchaus zuhause vorstellen.
Produkte Küche RationalRational: Irgendwer hat behauptet, die starken Farben wären in der Wohnung nicht mehr gefragt. Der Küchenhersteller Rational hält dagegen und zeigt auf der „Living Kitchen“ in Köln seine „Onda“ in „Orchidee“, angeblich der Farbe des Jahres 2015!
Fotos: Hersteller