Die Zeit der Einkuschler ist niemals vorbei, das konnte man jetzt in Köln auch wieder eindrucksvoll feststellen. War es vor einigen Jahren noch das Cocooning, mit dem man sich von der Außenwelt erholte, so gibt es jetzt das Bedürfnis, sich in der eigenen Wohnung gegen Einflüsse und Störungen der anderen Mitbewohner zu wappnen. Bestens geeignet dafür sind die neuen Hochlehner, Sofas und Sessel, in denen man sich prima abschirmen kann.
IFProdukte 3  Roset Beau Fixe Inga SempePoltrona Frau IFnennt das Sofa „Gran Torino“ von Jean-Marie Massaud ein „kleines Stückchen Architektur“, das mit vielen Kissen und einem Beistelltisch aus Eisen kombiniert wird. Gran Torino kann von 165 cm bis 305 cm in vier Breiten bestellt werden. Signet – bewegende Formen hat für seinen „Matheo“ schon die Auszeichnung „Interior Innovation Award – Selection 2015“ vom Rat für Formgebung erhalten. Gewürdigt wurde dabei einerseits das Gefühl der Geborgenheit für den Sitzenden und andererseits die ausgeklügelte Technik, denn der Tellerfuß hat einen Return-Beschlag, so dass der Sessel sich immer wieder in seine Grundposition zurückdreht. Auch Ligne Roset bietet mit seinem „Beau fixe“ von Inga Sempé einen geschützten Sitzplatz. Die Designerin hat dafür eine große Decke über ein leichtes Metallgestell gezogen, so dass Arm- und Rückenlehne und große Ohren entstehen. Tolle Idee!

IF IFAuch im Trend ist offensichtlich das Home-Office, und das natürlich auch in kleinen Wohnungen. Also gibt es immer mehr zierliche, gut durchdachte Schreibplätze. Zum Beispiel „AT-AT“ , ein graziles Möbel, das die japanische Designerin Tomoko Azumi für Röthlisberger entworfen hat. AT-AT ist nur 88 cm breit und 45,5 cm tief, hat ein Geheimfach für Kabel, Stecker und Trafos, ein Fach für Papier und eine Rille für Stifte, und kann in Schweizer Birnbaum oder schwarz gebeizter Eiche geliefert werden. Einen schlichten, höchst eleganten Tisch, genannt „Recipio ‘14“, hat Antonio Citterio für Maxalto erdacht. Recipio bietet nur eine Schublade, eine Lederauflage, gerundete Kanten und kommt sonst ganz ohne Schickmicki aus.
Produkte 6 SixtematicsEinen „Interior Innovation Award“ gewann die ungarische Firma Sixay für ihr Stehpult „Sixtematic 2“ schon im letzten Jahr. Sechs kleine Schubfächer in unterschiedlichen Holzfarben und ein großes Fach für den Kabelsalat, sechs verschiedene Holzarten sind lieferbar.
produkte 7 york_total_rgb-480x375Immer noch wichtig sind große Holztische für viele Gäste auch in kleinen Wohnungen, zum Beispiel bei Belfakto. Der Tisch „York“ mit der irritierenden Beinstellung wurde gerade in die Auswahl des „Interior Innovation Award 2015“ aufgenommen. York gibt es in Eiche, Nussbaum und Kirsche, von 300 cm bis 350 cm Länge. Seine Form soll angeblich ans Tauziehen erinnern. Muss man erst mal drauf kommen!
IFPilat & PilatIF setzt auf alt Bewährtes und zeigt wieder seinen „Jonas“ von 2007 mit der 4 cm dicken Platte aus Eiche, Ahorn, Ulme, Kirsche oder Walnuss. Die kräftigen Beine sind hohl, die Platte ist geteilt. Jonas kann bis zu 300 cm lang sein.
Neben sehr viel unbehandeltem Massivholz und dem üblichen Grau, Beige, Ocker und Vanille tauchte eine lang verschmähte Wohnfarbe endlich mal wieder auf: Blau – von tief dunklem, schillerndem  Königsblau auf samtigen Oberflächen bis zu leuchtendem Azurblau konnte man alles finden, zum Beispiel bei Cor. Mehr von der Messe gibt’s im nächsten KuNo!
Fotos:CO/Hersteller