Nice to know london_moooi_exterior_1London. Der niederländische Design-Verlag Moooi eröffnet seinen ersten Showroom in London in einer prächtigen restaurierten Villa im trendigen Stadtteil Fitzrovia. Dort kann man sich davon überzeugen, wie wunderbar das exzentrische Design Mooois in alte Räume passt.

Nice to know Longchamp_Mindscapes_1Paris. Das Modehaus Longchamp renoviert und erweitert seinen Shop in der Rue Saint Honoré. Für die Zeit des Umbaus hat der amerikanische Künstler Ryan McGinness die Fassade spektakulär verhüllt: Viele schwarz gerahmte Flächen, die wie Fenster wirken, zeigen traumähnliche Bilder mit unruhigen Ornamenten in leuchtenden Farben.

Nice to know DahliengartenLindau. Noch ist es zu früh, aber planen kann man ja schon mal: Ab dem 10. August öffnen Stefan Seufert und sein Team wieder ihre großartige „Dahlienschau“ in Lindau-Reutin. Was 2002 als Hobby mit 60 Dahliensorten begann ist heute ein Park mit über 700 Sorten. Die viele Arbeit kann nur mit freiwilligen Helfern geleistet werden, darunter viele Jugendliche, die bei Stefan Seufert im Rahmen eines sozialen Projektes Geborgenheit erleben und Verantwortung zu übernehmen lernen. Der Eintritt in den Garten ist frei, Spenden sind sehr willkommen.

Nice to know Beyeler Art ClubBasel/Riehen. Die Fondation Beyeler hat einen „Young Art Club“ für Menschen bis 30 Jahren gegründet, die mit speziellen Führungen, Workshops und Partys näher an die Kunst heran geführt werden sollen und gleichzeitig andere Kunstinteressierte kennenlernen können. Die Club-Mitgliedschaft kostet im Jahr 25 CHF für bis zu 25 Jährige, ältere zahlen 30 CHF, der Eintritt ins Museum ist dann frei.

Fotos: Hersteller/Veranstalter