Köln: Auf der Möbelmesse im Januar 2018 wird die tschechische Lichtdesignerin Lucie Koldova in der seit sieben Jahren existierenden Sonderschau „Das Haus“ ihre Wohnvision auf 180qm präsentieren. Nicht überraschend spielt bei ihrer Einrichtung Licht die Hauptrolle.

Hamburg: Am Ballindamm, im Mercedes-me Store, hat Zwei-Sterne-Koch Karlheinz Hauser, eigentlich Patron des Süllbergs, soeben sein Restaurant „Poké you“ eröffnet. In New York, Los Angeles und London gilt sie bereits als Kult, die „Poké Bowl“, gefüllt mit einem Ein-Schüsselgericht mit frischem Fisch, knackigem Gemüse, einer Marinade mit exotischen Gewürzen und Reis, Quinoa oder Tofu.

Brodenbach: Das Hotel „Historische Mühle Vogelsang“ an der Mosel bietet jetzt zwei „Tiny Houses“ zum Übernachten an. Die beiden winzigen Häuschen – jedes hat nicht mehr als 15qm- sind ganz aus Holz und vollbiologisch im Shabby-Chic eingerichtet. Zu zweit kann man hier für 120 Euro nächtigen und nur einen ganz geringen CO2-Fußabdruck hinterlassen.

Dalian, China: Nanu, was macht der „Kini“ denn in China? Weil chinesischen Touristen Neuschwanstein so besonders gut gefällt, wurde der Nachbau kürzlich in der Hafenstadt Dalian als Luxushotel „The Castle“ mit prachtvoller Einrichtung eröffnet. Übernachten kann man dort für ca 200 Euro pro Person.

Fotos: Hotels