Nice to know bierNice to know Helsinki 2016-02-18 um 12.23.10500 Jahre Reinheitsgebot: 1516 erließen die bayerischen Herzöge Wilhelm IV. und Ludwig X. das Reinheitsgebot für das Brauen von Bier in Bayern. Das muss natürlich gefeiert werden in diesem Jahr: mit Ausstellungen, Festivals, Radl-Touren, Brauereiwagen-Geschicklichkeitsfahrten und selbstverständlich ganz viel Bier.

In Helsinki wird auch gefeiert: Vom 17. bis 20. März 2016 findet zum dritten Mal das „Streat Helsinki  statt, ein Streetfood-Fest, bei dem jeder, der will, auf der Straße schnippelt, rührt und brutzelt und seine Spezialitäten zu kleinsten Preisen anbietet – nicht mehr als 5 Euro. In diesem Jahr sind auch Profis dabei und zeigen, was sie unter Streetfood verstehen.

Schon gehört? Der neueste Trend ist „Switching Economy“: nach dem Beispiel von Car-Sharing und Home-Sharing ist es jetzt möglich, technische Geräte nicht mehr zu kaufen, sondern für eine gewisse Zeit zu mieten und dann gegen das Neueste auszutauschen. Technik-Fans wird das sicher freuen, ob es gut für die Umwelt ist, muss sich erst noch herausstellen.

Fotos: Tourismus Zentrale