ntk Strasser 2015-06-13 um 17.22.11Erfurt: Full House“ heißt die Ausstellung auf Schloss Molsdorf (noch bis 20. September), in der dreizehn internationale Künstler „ihre Kommentare zum höfischen Leben unter Graf Gustav Adolf Gotter“ (1692 bis 1762) vorstellen, der erst Staatsrat in Berlin, später Minister in Wien und Besitzer des Schlosses Molsdorf war. Mit dabei: Die Porzellandesignerin Laura Strasser mit ihrer Installation „Porzellan Schwarm“. Am 9. August sprechen sie und die Kuratorin der Ausstellung, Dr. Silke Opitz, über das Thema: „Tafeln wie beim alten Gotter? Was von der Tischkultur übrig blieb“.

Köln: Das Museum Ludwig hat 48 Fotografien von Andy Warhol von der Andy Warhol Foundation geschenkt bekommen. 35 Polaroids, 5 Silbergelatine-Abzüge und 8 weitere Fotoarbeiten aus der Zeit um 1970 – meist Porträts von Freunden und Selbstporträts – werden nun in die umfangreiche Sammlung des Museums Ludwig zur amerikanischen Popart integriert.
 
ntk-Museo_slideshowMailand: Das inzwischen 15 Jahre alte Museum des Möbelherstellers Kartell ist jetzt anlässlich der Expo neu gestaltet wieder geöffnet worden. In dramatischem schwarzen Ambiente wird die Firmengeschichte erzählt, einzelne Produkte, die Trends begründeten, werden hervorgehoben, Werbekampagnen und Bilder bekannter Fotografen ergänzen die Ausstellung. Ein kostenloser Shuttle-Service bringt Besucher noch bis Ende Oktober aus Mailand zum Museum. Mehr dazu: info@museokartell.it
 
Wattens bei Innsbruck: Seit 1995 gibt es Swarovskis phantastische Kristallwelten, damals von André Heller erschaffen, jetzt zeigen sie sich nach Umbau und Erweiterung auf 7,5 Hektar in neuem Glanz. Die „Welt der Wunder“ mit „Wunderkammern“ verschiedener Designer und einem Skulpturengarten, mit Shops und Restaurants hat seit 1995 mehr als 12 Millionen Besucher angelockt.