150202_Umschlag_Muray-F2_Druckdaten_rl_Layout_12Stars und Sternchen. In den USA war er bis zu seinem Tod 1965 eine große Nummer, doch in Deutschland ist Nickolas Muray auch heute noch so gut wie unbekannt. Dabei war der gebürtige Ungar, der – nach einer kurzen Karriere in Deutschland – 1913 nach New York ging, spätestens seit den späten zwanziger Jahren ein viel gebuchter Fotograf, dessen glamouröse Porträts von Promis wie Charlie Chaplin oder Greta Garbo ebenso hoch im Kurs standen wie seine opulenten Werbeaufnahmen für Kaffee oder Kekse. Denn ob große Pose oder verführerisches Arrangement, stets versuchte Muray, „das Beste aus meinem Gegenüber“ herauszuholen. Eine Ausstellung in Halle an der Saale stellte in diesem Frühjahr dem heimischen Publikum erstmals eine repräsentative Auswahl seiner (im wahrsten Sinne des Wortes) Hochglanz-Produkte vor, und wenn auch einiges mittlerweile arg gekünstelt wirkt: Dass Muray sein Handwerk verstand, belegen die Bilder, die jetzt noch einmal in dem Begleit-Katalog versammelt sind, aufs Schönste.

Nickolas Muray: Double Exposure, 304 Seiten, 251 Abb., Hirmer Verlag, 39,90 Euro Foto: Hirmer Verlag