Kolumne TomatenEinmal im Jahr bewerfen sich im spanischen Buñol Tausende von Menschen mit Tausenden Tonnen von Tomaten. Fein, denkt man gleich, dann kann das in Tausende Meter langen Folientunneln gezogene Gemüse nicht mehr auf den Teller kommen. Denn es gibt inzwischen Alternativen: Neben der roten Standardware aus den Gemüse-KZs liegen selbst in manchen Supermärkten alte Tomatensorten wie Ochsenherz, die grüne Evergreen oder die dunkelbraune Schwarzer Prinz. Und wer brächte die alten Sorten nicht automatisch mit einem unvergleichlichen, ursprünglichen Tomatengeschmack zusammen, wie man ihn heute gerade erst neu wieder kennenlernt? Haben Sie die Sorten aus dem Supermarkt einmal unvoreingenommen probiert? Und sich nicht vorher von den ungewöhnlichen Formen, Farben und Größen becircen lassen? Zum Teil schmecken diese oft unverschämt teuren Dinger so extrem nach gar nichts, sind von einer so mehlig trockenen Konsistenz und können eine so ledrige Schale haben, dass man das Stück im Mund schon gar nicht mehr runterschlucken möchte. Man fühlt sich regelrecht betrogen und muss sich beschämt eingestehen, das dämliche Opfer einer neuen (?) Tomatenmafia geworden zu sein.
Damit hier kein Missverständnis aufkommt: Die alten Sorten, so sie denn nach den Regeln traditioneller Gärtnerkunst, getätschelt von reichlich Sonnenwärme und vielleicht sogar unter Biobedingungen reifen durften, sind unglaublich köstlich und von einer geschmacklichen Vielfalt, dass einem das Herz aufgeht, wenn man sie mit Nase und Gaumen erlebt.
Kulinarik Martin Lagoda_8631Aber wo gibt es sie? Man muss sich schon die Mühe machen, in der eigenen Region nach einem seriösen Betrieb zu suchen, der die alten Schätze liebevoll kultiviert und einem keine minderwertigen Fakes andrehen will.

Martin Lagoda ist Foodjournalist, Buchautor und Ex-Chefredakteur der Zeitschrift Essen und Trinken und Entdecker von Tim Mälzer. Er kam auf den richtigen und jetzt nicht mehr korrigierbaren Geschmack in dem kleinen Mannheimer Betrieb „Tomatenlust“ www.tomatenlust.de . Kontakt über www.snowdon-lagoda.de . Foto: privat/ Tomatenleidenschaft