Wieder einmal waren auf der gerade vergangenen Internationalen Möbelmesse in Köln Tische ein großes Thema. Runde, ovale, rechteckige, quadratische Esstische aus Holz, Metall, Stein und Kunststoff konnte man finden, kleine für zwei, aber besonders ganz große für viele Menschen sind nach wie vor beliebt.

Wir zeigen unsere Favoriten. Und dazu ein Sideboard, ein bemerkenswert zierliches Sofa und zwei schicke Leuchten. Hier sind sie:

 

 

 

 

 

1. Vitamin Design: Der runde Massivholztisch – hier aus Nussbaum – „Creo“ hat einen Durchmesser von 160 cm. Es gibt ihn in 15 unterschiedlichen Hölzern und auf Wunsch mit einem Drehteller, genannt „Lazy Susan“, in der Mitte. Der Tisch mit dem trapezförmigen Untergestell wurde gerade mit dem Preis „German Design Award Winner 2018“ ausgezeichnet.

2. Team 7: Bis zu drei Meter lang kann sich der schlanke Tisch „Tak“ strecken – dank zweier verborgener Einlegeplatten. Den Tisch gibt es in acht Holzarten mit Holz- oder Metallbeinen.

3. Zeitraum: Der schlichte Tisch „Rail Solo“ ist auch als Arbeitstisch gedacht und hat dafür eine praktische Linoleumoberfläche in vier möglichen Farben. Der Platte aus Mulitplex werden vier Beine aus Holz untergeschraubt. Entworfen hat den Tisch das Designer Duo Kaschkasch aus Köln, bestehend aus Florian Kallus und Sebastian Schneider.

 

 

 

 

 

 

4. Müller Möbelfabrikation: Der Korpus des Sideboards „K16“ ist aus Metall, die Schiebetüren gibt es aus MDF oder eben – wie hier – mit ungewöhnlicher Metallstruktur. Hängend oder auf verschiedenen Beinen stehend und natürlich in allen RAl-Farben lieferbar.

5. Viteo: „Air“ heißt die Kollektion aus Stuhl, Sofa, Zweisitzer, Liege, Ottomane, rundem und eckigem Tisch von Designer Rasmus Falkenberg. Als Materialien wählte er Corian und Edelstahl und Stoffe in vier Farbkonzepten, sodass die Möbel auch ideal für Garten und Terrasse sind.

6. Fürstenberg: Designstar Sebastian Herkner hat sich jetzt mit Porzellan beschäftigt und gerade die Leuchtenserie „Moira“ vorgestellt. Die zarten Porzellankelche sind an einem schlichten Metallfuß angebracht. Außer der Tischleuchte gibt es hängende in drei Längen und eine Bodenleuchte mit sechs Kelchen.

7. Slamp: „Veli“ heißt die romantische Leuchtenserie aus verschiedenen Kunststoffen, die mit Hilfe von Magneten gefaltet und phantasievoll drapiert wurden. Veli gibt es in drei Größen und sechs Farben als Hänge-, Tisch- und Wandleuchten.

Fotos: Hersteller