Auf der Mailänder Möbelmesse im April gibt es wieder neue Sofas und Sessel, Schrankwände und Esstische, Stühle und Regale aus Holz, Metall und Rattan, aus Glas, Keramik und Stoff in riesigen Mengen zu sehen. Ein paar Highlights zeigen wir schon mal vorab:
 

Linteloo: Das international arbeitende kanadische Designduo Yabu Pushelberg, gegründet 1980 von George Yabu und Glenn Pushelberg, heute mit Büros in New York und Toronto, hat für den holländischen Hersteller Linteloo zwei Möbelserien entwickelt. „Heath“ besteht aus einem Sofa in verschiedenen Längen mit passendem Sessel und ovalem Kaffeetisch mit Marmorplatte und der filigranen Serie „Oiseau“ aus Stuhl und Bank, Ess- und Kaffeetisch.

Bonaldo: Draußen und drinnen kann „The Duck“, der lustige Beistelltisch des Designers Alessandro Busana, gute Dienste leisten. Das Entchen aus Polyethylen ist 43 cm hoch, in vielen Farben, auch in Gold und auch beleuchtet zu haben. Ein tierischer Spaß!

5VIE: An der Piazza Gorani zeigt in diesem Jahr die 2014 entstandene Non-profit-Organisation 5VIE, die auf alte Stadtteile Mailands aufmerksam machen möchte, Arbeiten von vier jungen Designern. Mit dabei ist der Mailänder Matteo Cibic, der 2016 täglich eine Porzellanvase mit Rüssel fertigte, genannt „Vaso Naso“ . So entstanden 365 Einzelstücke, die sofort zum Verkauf angeboten wurden; den Rest zeigt er jetzt im Foyer Gorani.

Pordukte Linteloo 2017-03-23 um 11.31.16Produkte OiseauChair_Feature    
Produkte Bonaldo_Theduck_Alessandro_Busana_3Produkte Kartell COMPONIBILI_02
 

 

Produkte Wilkhahn_StandUp_004200_WH_2015-2 Produkte Matteo Cibic2017-03-19 um 18.34.03

 

 

 

Wilkhahn: Die schicken Hocker „Stand up“ machen Lust auf bewegtes Sitzen, denn man lässt automatisch die Hüften kreisen, das stärkt die Muskulatur und aktiviert die Gelenke. Erdacht wurde er von Designer Thorsten Franck. Leicht angestoßen pendelt „Stand Up“ immer wieder in seine Grundstellung zurück. Ein Spaßmacher in fröhlichen Farben für erholsame Pausen nicht nur für Computer-Arbeiter!

 

Kartell: Ein ganz besonderes Jubiläum feiert der Hersteller von Kunststoffmöbeln in diesem Jahr, denn vor 50 Jahren entwarf die Architektin Anna Castelli Ferrieri „Componibili“, den runden Modulschrank aus ABS, der bald schon zum Klassiker wurde. In Mailand zeigt Kartell den Componibili nicht nur in drei neuen Farben – Bordeauxrot, Militärgrün und Petrolblau -, sondern auch die Ausstellung „Tribute to Componibili“ mit Arbeiten von Antonio Citterio, Philippe Starck, Patricia Urquiola und anderen.

Fotos: Hersteller