Promotion-novum-2014-06-Cover-webLOWRESPromotion FW_BETTINA_M03_056Drei Fragen an Bettina Schulz, Chefredakteurin des Magazins „novum“, eine der führenden Kommunikationsdesign- Zeitschriften weltweit.

1. „novum“ ist 90 Jahre alt. Wie bleibt ein Printprodukt so lange erfolgreich?

Bettina Schulz: Wir verstehen unser Magazin als eine Bühne, auf der wir internationale Graphik-Designer oder Kommunikationsdesigner, früher hießen sie Gebrauchsgraphiker, und ihre Arbeiten präsentieren. Das war von Anfang an so und ist auch heute noch so. Gleichzeitig haben wir die Optik immer wieder angepasst und erneuert, oft eher unspektakulär, aber immer zeitgemäß. Im Vordergrund stehen einfach die gezeigten Arbeiten. Und seit 2001 setzen wir verschiedene Papiere und Veredelungstechniken ein – ein klares Bekenntnis zur Haptik im bis heute anhaltenden digitalen Boom. Das hat uns eine Verdoppelung der Auflage gebracht! Auch unser umfassender Relaunch im vergangenen Jahr hat novum wieder einen großen Schritt vorangebracht und für die nächsten 90 Jahre gerüstet. Es bestand eigentlich keine Notwendigkeit, aber agieren statt zu reagieren ist in unserer kreativen Branche meiner Meinung nach eine absolute Notwendigkeit.

Wie schafft es ein Kommunikationsdesigner, bei Ihnen vorgestellt zu werden?

Bettina Schulz: Er muss natürlich handwerklich einwandfreie Qualität vorlegen. Wenn dann noch ein innovativer Ansatz, eine clevere Idee und eine ungewöhnliche Umsetzung in seiner Arbeit hinzukommen, dann hat er gute Chancen bei uns vorgestellt zu werden.

Wie wichtig ist das Cover jeder Ausgabe?

Bettina Schulz: Es ist die Eingangstür in ein Magazin und daher natürlich auch der erste Kontakt zum (potentiellen) Leser. Gerade in einer zunehmend digitalisierten Welt möchten wir auf den ersten Blick vermitteln, dass der Käufer ein hochwertiges Printobjekt in den Händen hält – ein Leseerlebnis für alle Sinne. Bei der Gestaltung des Covers kommen immer andere Designer zum Zug, daher ist Vielfalt garantiert. Und durch den Einsatz verschiedener Materialien und Veredelungen setzt novum ein reizvolles haptisches Pendant zum sonst so glatten Bildschirm …

 

Bettina Schulz (1974 in München geboren) ist seit 2001 Chefredakteurin des internationalen Fachmagazins novum World of Graphic Design (www.novumnet.de), deren Redaktion sie bereits seit 1994 angehört. Zudem arbeitet sie als freie Texterin und Redakteurin in München für nationale und internationale Magazine sowie Kunden aus verschiedenen Branchen. Bettina Schulz gehört(e) schon verschiedenen Jurys im Designbereich an (u. a. Red Dot, European Design Awards, Best of Coporate Publishing Award, mfg-Wettbewerb des Bundesverband Druck, Monaco de Luxe Packaging Award, halbjährliche Diplomarbeitspräsentation an der Akademie U5) und ist Mitbegründerin der Creative Paper Conference in München (www.creative-paper.de).