UnknownPromotion-novum-2014-06-Cover-webLOWRESPromotion novum-cover-1924-01-Erstausgabe-WEBEs gibt das Heft jeden Monat wieder in 80 Ländern dieser Erde: Das Magazin „novum – WORLD OF GRAPHIC DESIGN“ steckt dann in Hausbriefkästen in London und Kopenhagen, in Tokio und Los Angeles und wird von optisch Interessierten, von Fachleuten und Designliebhabern, gerne zur Hand genommen. Und das nun schon seit neunzig Jahren. 1924 hatte Professor Karl Hermann Frenzel, der Gründervater des BDG (Bund Deutscher Gebrauchsgrafiker) die Publikation „Gebrauchsgraphik – Monatszeitschrift zur Förderung künstlerischer Reklame“ entwickelt. Frenzel berichtete über neue Strömungen, die Reklamekünstler überall umsetzten, stellte Grafiker und ihre Arbeiten opulent und hervorragend gedruckt vor, zeigte erfolgreiche Plakate und Kampagnen und sorgte für spektakuläre Titelgestaltungen.

Bereits 1925 erschien die „Gebrauchsgraphik“ zweisprachig in Deutsch und Englisch, denn das Magazin wurde in Amerika zunehmend beliebter, später dann nach dem Krieg für einige Zeit sogar zusätzlich in Spanisch und Französisch.
1944 stellte das Magazin sein Erscheinen ein, wurde aber bereits 1950 wieder neu gegründet, zuerst mit „Futura“ als Hausschrift, später dann mit „Helvetica Neue T1“ und nach dem Relaunch 2013 mit „Sally“ und „FS Elliot“.
Monat für Monat zeigt „Gebrauchsgraphik“, das seit 1972 „novum“ und seit 2003 „novum – WORLD OF GRAPHIC DESIGN“ heißt, den Kreativen der internationalen Grafikszene die Neuheiten der Bereiche Grafikdesign, Illustration, Fotodesign, Corporate Design, Verpackung, Werbung und Typografie. In jeder Ausgabe gibt es junge und verdiente Grafiker zu entdecken, Entwicklungen im Druckbereich werden vorgestellt und unterschiedliche Papiere gezeigt. Immer wieder ein optisches und auch ein haptisches Erlebnis.