Bildschirmfoto 2014-10-24 um 14.37.49 Sabine-Engel-groß-klein„groß & klein“ heißt die neue Ausstellung der Künstlerin Sabine Engel. Das Motto bezieht sich nicht nur auf die Formate von 100x70cm bis 4×4 cm, sondern auch auf die Inhalte.

„Ich bearbeite bestimmte Fotos von meinen Reisen, ich verwische sie teilweise, verdecke einiges und hole Teile wieder heraus. Die Bilder werden dann vergrößert, wieder bearbeitet, zum Teil verkleinert und wieder vergrößert. Meist sitze ich am Tisch und benutze Farben und Schere oder einen Kopierer. So kann es sein, dass sich aus einem Weinfass eine Landschaft entwickelt oder im Prozess  etwas ganz anderes entsteht, als es ursprünglich war. Etwas Kleines kann zu etwas Großem werden und umgekehrt.“

Sabine-Engel-groß-klein2Die vierte Einzelausstellung der Künstlerin findet jetzt im „Weissen Rausch“ im Medienbunker auf dem Hamburger Heiligengeistfeld statt: Außen hässlich und innen voller Kunst bietet der Bunker Schutz und ist voller lebendiger Energie und Kommunikation, denn hier arbeiten Fotografen, Designer, Musiker und Maler. Im „Weissen Rausch“ wird meist klassische Musik gespielt.

„In diesem wunderbaren Raum“, sagt Sabine Engel, „fühle ich mich mit meinen Bildern wohl. Hier haben meine Gäste vier Stunden lang die Chance, sich intensiv mit „groß & klein“ zu beschäftigen und zu schauen, was die Bilder in ihnen auslösen. Und dann ist die Ausstellung vorbei und das eine oder andere Bild hat ein neues Zuhause gefunden.“

„groß & klein“, Sonntag 30. November, 11 bis 15 Uhr, „Weisser Rausch“, Atelier im Medienbunker, Feldstraße 66, 20359 Hamburg, 4. Stock
Begrüßung: Sabine Engel, Einführung: Hajo Schiff, Hamburger Kunstmittler, Musik: Mateo Haase, Klavier; Bernhard Fograscher, Toy Piano
Bitte anmelden unter info@sabine-engel-hamburg.de