Ausstellung Schirn_Presse_Comic_Feininger_Kin-der-Kids_1906_04_29Der Deutsch-Amerikaner Lyonel Feininger (1871-1956) machte sich nicht nur als Maler einen Namen, er wurde auch als Grafiker und Karikaturist bekannt. Seit 1906 zeichnete der gebürtige New Yorker, der  ab 1919 am Bauhaus in Weimar arbeitete und heute als bedeutender Künstler der klassischen Moderne gilt, für die Chicago Tribune die zwei Comics-Serien The Kin-der-Kids und Wee Willie Winkie’s World, die zu den Klassikern des Genres zählen. Ihn und viele bei uns unbekanntere Zeichner präsentiert die Schirn jetzt in einer Übersichtsschau, in der Comics als frühes Massenmedium vorgestellt werden. Schon ab 1897 nämlich druckten große Tageszeitungen in den USA farbige Bildergeschichten, denen Millionen Leser begeistert folgten.
 
Schirn Kunsthalle, Pioniere des Comic: Eine andere Avantgarde, Di, Fr-So 10-19 Uhr, Mi und Do 10-22 Uhr, Eintritt 12 Euro. Foto: Schirn_Presse_Comic_Feininger_Kin-der-Kids_1906_04_29.jpg, Lyonel Feininger, The Kin-der-Kids, Sonntagsseite Chicago, Tribune, 29. April 1906, Moeller Fine Art Advisory, New York, © VG, Bild-Kunst, Bonn 2016