Buch BlottnerDie Zeit der Landflucht scheint vorbei zu sein, sagen jedenfalls die Statistiken. Immer mehr Menschen wollen bewusst in den Großstädten leben, aber nicht auf viel Grün und üppige Natur verzichten. Gerade recht zu diesem Trend ist soeben das Buch „Stadtrefugien“ von Marion Hellweg erschienen. Die Münchener Einrichterin und Autorin hat dafür dreizehn schicke Reportagen von ansehnlichen Stadt-Wohnungen und -Häusern gesammelt, allerdings ist nur einmal eine Stadt im Hintergrund zu sehen – New York. Ansonsten: herrliche Gärten, gut gestaltete Innenhöfe und dicht bepflanzte Balkone. Wo die Wohnungen sind, wird nicht verraten, doch kann man aus den Vornamen der Bewohner erahnen, dass sich die meisten Refugien nicht in Deutschland befinden.
Aus der Unterzeile des Buchtitels – „Einrichtungsideen für urbanes Wohnen“ – sollte man nicht schließen, dass man hier erfährt, was urbanes vom ländlichen Wohnen unterscheidet, oder dass in den Texten konkrete, von vielen umsetzbare Ideen vorgestellt werden. Die „Stadtrefugien“ sind vor allem ein Coffeetable-Buch, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Marion Hellweg: Stadt Refugien. 160 Seiten, 209 Abbildungen, 39,90 Euro, Blottner
Foto: Blottner