Nice to know TrulliTypisch: Haben Sie Lust, mal in einem Zipfelmützenhaus in Apulien zu übernachten? Oder in einem Höhlenhaus auf Santorin? Es kann auch ein Cottage in England oder ein historisches Reetdachhaus in Norddeutschland sein. Landestypisch Urlaub machen ist im Trend, die entsprechenden Ferienhäuser vermittelt FeWo-direkt.  Foto: © Steve Barney

Nice to know WandernAussichtsreich: Der neue Panoramawanderweg rund um den Tegernsee ist 32 km lang und führt vorbei an historischen Bauernhöfen und zwei Museen, an atemberaubenden Aussichten und kulinarischen Höhepunkten wie der „Naturkäserei“, dem „Fischerei Bistro“ und dem Bauernhofladen „brotzeit”. Los geht’s am Benediktinerkloster Tegernsee. Foto: Tegernsee Tourismus
 
Schmackhaft: War doch klar, oder? Die Deutschen essen am liebsten Erdbeermarmelade, und die muss selbst gemacht sein. Das ergab jetzt eine Forsa-Umfrage im Auftrag von Dr. Oetker. Dabei kam auch heraus, dass  65 % der Einkocher es aus Freude am Selbermachen tun, die Liebe zur Erdbeere mit dem Alter allerdings abnimmt. Aha!
 
Hilfsbereit: Die Finnen nun wieder. Als Fazit des Jahres 2012, als Helsinki Design Hauptstadt des Jahres war und man dort festgestellt hat, wie wichtig Design im öffentlichen Service einer Stadt sein kann, bieten die Nordländer Hilfe von „City Designern“ für jede Stadt an. „Design Driven City“ nennt sich das Projekt, bisher kümmert man sich um einen Festival Park in Helsinki und zusammen mit Ikea um Flüchtlings-Häuschen, die Zelte ersetzen sollen. Interesse? Bitte melden!
 
Nice to know Radeln in EnglandAbwechslungsreich: Mit dem Rad die phantastischen Gärten Sissinghurst und Stourhead in Südengland besuchen, die Kathedralen von Canterbury und Salisbury besichtigen, Stonehenge bewundern und sich zwischendurch beim Picknick mit Cream Tea verwöhnen lassen: Klingt das gut? Einige Termine sind noch frei.
 
Fotos: Fewo-direkt,Tegernsee PR, Oetker, Die Landpartie