Trend: Wie leben wir in 40 Jahren? fragte Ikea anlässlich seines 40. Geburtstages einige Designer, Architekten und Medienmenschen und versammelte die Antworten in einem „Trendbook 2054“. Technik wird dann noch mehr das Leben bestimmen, meinen die einen, die anderen sehen Nachhaltigkeit weiterhin als Hauptthema. Einfacher wird das Leben werden, weil die Ressourcen für unsere Luxusleben dann erschöpft sind, aber wir werden mobiler und risikobereiter sein, behaupten einige. Ein spannend gemachtes Heft zum Stöbern, Schmunzeln und auch zum Nachdenken – hier kann man es herunterladen.

Nice to know- MonsKulturhauptstadt: Von der kleinen belgischen Stadt Mons 65 km südlich von Brüssel haben sicher noch nicht viele gehört. Sie ist Kulturhauptstadt 2015 und spätestens dann eine Reise wert. Was es da zu sehen gibt? Ein Rathaus von 1458 an einem großartig restaurierten Platz; ein Haus, in dem van Gogh gelebt hat; eine Stiftskirche; ein Museum der schönen Künste mit einer großen Van Gogh-Ausstellung; Musikfeste und Installationen in alten Gassen; Theateraufführungen draußen und in einem Congress-Center, gebaut von Daniel Libeskind. Das Motto des Jahres in Mons heißt: „Where Technology meets Culture!“ Also nichts wie hin!

Nice to know Wartburg_Eisenach(1)Thüringen: Wenn Sie eines der schönsten deutschen Bundesländer entdecken wollen – planen Sie rechtzeitig! Zum Beispiel eine Radreise von Eisenach nach Altenburg über Gotha, Erfurt, Weimar, Jena und Gera, 225 km durch Thüringen, vorbei an Schlössern und Burgen, Klöstern und Kirchen, auf den Spuren von Schiller und Goethe, Bach und Brahms, Gropius und van de Velde. Alles bestens organisiert!

Kinderbücher: Jedes Jahr erscheinen so etwa 8000 neue Kinder- und Jugendbücher. Wie soll man da als Eltern das richtige finden? Das fragte sich vor ein paar Jahren auch Stefanie Leo aus Solingen, lesebegeisterte Mutter von drei Söhnen, und gründete die Plattform „Bücherkinder“. Zusammen mit einer Kinder- und Jugend-Redaktion, bei der jeder mitmachen kann, liest, bewertet und beschreibt sie Hunderte von Büchern. Die Ergebnisse findet man auf www.buecherkinder.de

Nice to knowGolden slide with girlSpielzeug: Das deutsche Start Up „Jupiduu“, das in dem Städtchen Hamminkeln am Niederrhein zuhause ist, hat sich im Juli darüber gefreut, dass seine Kinderrutsche aus einem Londoner Palast bestellt worden war, jetzt kann es stolz vermelden: Aus Dubai liegen vier Bestellungen für mit 24-karätigem Blattgold belegte Rutschen vor. Kostenpunkt 9.990 Euro – pro Stück! Naja, wenn die Kleinen da besser rutschen …

Fotos: PR