UnknownErinnert sich noch irgendjemand daran, was für eine unglaubliche Sensation der Film „Blow Up“ 1966 war? Diese geheimnisvolle Atmosphäre, erotisch aufgeladene Bilder und das Lebensgefühl der sogenannten Beat Generation – das alles war neu und unheimlich aufregend. Aber der Film des Regisseurs Michelangelo Antonioni beschäftigte sich auch mit den unterschiedlichen Genres der Fotografie – von der Sozialreportage über Modeaufnahmen bis hin zur Abstraktion wurde alles thematisiert.
Jetzt hat sich die Albertina höchst spannend mit „Blow Up“ auseinander gesetzt und zeigt etwa 250 Werke – Fotografien aus dem Film und ihn zitierende Bilder aus dem London der Swinging Sixties und Gemälde, die im Film vorkommen.

Albertina, täglich 10 – 18 Uhr, Mittwoch bis 21 Uhr Eintritt 11,90 Euro.
Foto: Tazio Secchiaroli. David Hemmings und Veruschka von Lehndorff in Blow-Up (Regie: Michelangelo Antonioni), 1966. Source: BFI Stills © Neue Visionen Filmverleih GmbH/Turner Entertainment Co. – A Warner Bros Entertainment Company. All rights reserved.