Frühe Karriere

Berühmt haben ihn natürlich seine Filme gemacht: „Uhrwerk Orange“ und „2001: Odyssee im Weltraum“ etwa zählen längst zu den Klassikern der Kino-Kunst. Doch Stanley Kubrick, 1928 in New York geboren, kannte sich nicht nur mit bewegten Bildern aus. Schon als Teenager machte er Aufnahmen für die Schülerzeitung, und nachdem er mit der Schule fertig war, beschloss er, Fotograf zu werden. Dass er es bereits in diesem Metier zu einer bemerkenswerten Karriere brachte, belegt der unermüdliche Taschen-Verlag jetzt mit einem dicken Bildband, der Kubricks Zeit bei der Illustrierten „Look“ zwischen 1945 und 1950 dokumentiert, die zu dieser Zeit eines der führenden Blätter der USA war. Da kam der neue, immer neugierige Mitarbeiter gerade recht – zumal seine Heimatstadt ihm immer neue Motive lieferte. Ob auf der Straße oder im Stadion, ob Zirkusvolk oder Liebespaar, Künstler oder Zeitungsverkäufer: Kubrick war stets zur Stelle, und weil er sich fast immer seinen eigenen Blick bewahrte, haben die meisten (teilweise bislang unveröffentlichten) Aufnahmen bis heute so wenig von ihrer Unmittelbarkeit und Frische eingebüsst, dass man sogar den nur auf Englisch vorliegenden Begleittext in Kauf nimmt.

Through A Different Lens. Stanley Kubrick Photographs. 328 S. Taschen Verlag. 50 Euro Foto: Taschen

Extra-Tipp:
Noch bis 23. September 2018 zeigt das Deutsche Filminstitut Frankfurt:

Kubricks 2001. 50 Jahre A Space Odyssey

Leckere Küste

Erstaunlich ist es eigentlich nicht, was die Autoren Lucio Galletto und David Dale für ihr Buch herausgefunden haben: Dass sich nämlich die Küche der Mittelmeerküsten von Italien, Frankreich und Spanien ähneln. Die alles verbindende Zutat ist das überall hoch geschätzte Olivenöl – mit dem die Regionen allerdings durchaus unterschiedlich umgehen. So gibt es von der berühmten Knoblauch-Mayonnaise Aioli eine provencalische, eine katalonische und eine ligurische Version. Dem französischen Literatur-Nobelpreisträger Frédéric Mistral schmeckte seine Variante so gut, dass er seiner Lieblingssauce zu Ehren eine Zeitschrift namens L’Aioli gründete. Auch für die Bouillabaise, die Fischsuppe aus Marseille, gibt es im Buch eine katalonische Variante.
Die wunderbaren Rezepte werden mit appetitlichen Fotos illustriert, dazu gibt es Bilder von Landschaften, Orten und Menschen der drei Regionen.

Lucio Galletto, David Dale: Entlang der Küste – die Küche des Mittelmeeres Italien, Frankreich & Spanien, 288 S., Sieveking, 136 Abb., 36 Euro Foto: Sieveking