Mithelfen!

Bienen sind ganz erstaunliche kleine Wesen. Zwei Millionen Blüten fliegen sie für ein 450-Gramm-Glas Honig an und legen dabei etwa 80 000 Kilometer zurück. Und von den weltweit 25 000 bekannten Bienenarten sind nur sieben Arten Honigbienen. Dass die kleinen Brummer für uns lebenswichtig sind, weiß man ja mittlerweile, dass aber jeder Hobby-Gärtner zu ihrem und damit unserem Wohl beitragen kann, ist noch nicht überall bekannt. Die britische Journalistin und Hobby-Imkerin Sarah Wyndham Lewis hat jetzt ein Buch vorgelegt, mit dem jeder seinen Garten, seine Terrasse, seinen Balkon bienenfreundlich bepflanzen kann. Lange Listen von Gewächsen, sortiert nach Standort, Bodenbeschaffenheit und der Jahreszeit, in der sie blühen, ergänzt die Autorin mit vielen Fakten über Honigbienen, Grundlegendem über Nektar, Pollen und Propolis, einer antibiotischen, harzartigen Masse, und einer kurzen Entwicklungsgeschichte der Bienen überhaupt. Dazu gibt es wunderhübsche Illustrationen von James Lewis Weston.

Nach der Lektüre bin ich nicht nur froh, dass ich Lavendel gepflanzt habe und der Schnittlauch gerade Blüten treibt und deshalb nicht mehr im Rührei landen wird, sondern ich freue mich auch, dass die Margeriten auf meinem Nordbalkon keinen doppelten Blütenblätterkranz haben und die Bienen mit ihren kurzen Rüsseln so gut an den Nektar gelangen können.

Sarah Wyndham Lewis: Pflanzen für Honigbienen – Wie Sie Ihren Garten zum Summen bringen, 144 S., Gerstenberg, 16,95 Euro Foto: Gerstenberg

Mitmachen!

Der Maler und Bildhauer Franz von Stuck (1863 bis 1928) hat außer seinen vielen Bildern, Zeichnungen und Skulpturen den Münchenern auch seine einzigartige Villa hinterlassen, die seit 50 Jahren ein Museum ist. Zu diesem Jubiläum ist jetzt ein ganz ungewöhnliches Buch erschienen, in dem die Entstehung des Hauses, dessen Ausstattung und das Leben seiner früheren Bewohner in detaillierten Zeichnungen und schwarzweißen Fotos mit kurzen Texten dargestellt wird. Der Clou aber: Für Kinder gibt es Mitmach-Seiten, auf denen sie Vorlagen abpausen, Buchstaben zu Wörtern ergänzen und Irrgärten entwirren können. Kann gut sein, dass auch Erwachsene ihren Spaß an dem Buch haben, das die Villa Stuck so originell erklärt.
Franz & Mary – bei Stucks zu Hause, Illustrationen von Ulrike Steinke, 80 S., Sieveking, 19,90 Euro.
Foto: Sieveking