Mehr Nuss geht nicht

Für die meisten von uns ist Walnuss gleich Walnuss: lecker, gesund und irgendwie weihnachtlich. So war das auch für den Schweizer Landschaftsarchitekten, Dokumentarfilmer, Fotografen und Autor Jonas Frei – bis er die Vielfalt der riesigen Familie der Walnusspflanzen entdeckte. Es begann mit den Früchten eines Butternussbaumes, die er nicht genau bestimmen konnte. Sein Interesse war geweckt. Für dieses Buch hat er jetzt mehr als 40 unterschiedliche Walnüsse porträtiert, angefangen mit der echten Walnuss, über die Herznuss und die Ferkelnuss  bis zur Zapfennuss. Von allen erfährt man ihre Verbreitung, ihren Wuchs, ihre Blätter- und Fruchtform in Texten, Fotos und liebevollen Illustrationen. Dazu lernt man viele Details zur Geschichte, ihrer Erforschung und Nutzung und ihrem Einsatz als Heilmittel kennen. Ein wahrer Wälzer für Nuss-Enthusiasten. Wer allerdings mit Walnüssen kochen möchte, muss sich anderswo informieren.

Jonas Frei: Die Walnuss – Alle in Mitteleuropa kultivierten Arten – Botanik, Geschichte, Kultur. 240 S., at Verlag, 39 Euro Foto: at Verlag

 


Mehr Europa geht noch

Die Adriaküste vom Balkan ist ja schon einige Zeit unter Urlaubern beliebt – aber dass es auch dahinter faszinierende Landschaften und Städte gibt, hat sich noch nicht überall herumgesprochen. Das will dieses Buch ändern und stellt genau 50 Ziele in Europas Südosten vor. Vom serbischen Novi Sad, mit seiner prächtigen habsburgischen Vergangenheit Europäische Kulturhauptstadt 2021, über die spektakuläre Tara-Schlucht im montenegrinischen Durmitor-Nationalpark bis hin zu den wuchtigen Felsen von Belogradchik im Norden Bulgariens reicht das höchst abwechslungsreiche Panorama – und wenn Bild und Text auch gelegentlich ein bisschen zu stark an einen Reiseprospekt erinnern, zum ersten Kennenlernen und Informieren eignet sich der schöne Band vortrefflich.

Sarah Fischer und andere: Unbekanntes Europa. Die schönsten Ziele auf dem Balkan. 192 S. Bruckmann Verlag. 29,99 Euro Foto: Bruckmann Verlag