Sachbuch:

1929 – was war da los?

Das Museum of Modern Art wurde 1929 von Gründungsdirektor Alfred Barr eröffnet, Thomas Mann erhielt den Literatur-Nobelpreis, und Erich Kästners Emil scharte erstmals seine Detektive um sich. In Deutschland wurden die allerersten Fernsehbilder übertragen, und in Hollywood wird Emil Jannings als allerster Schauspieler mit einem Oscar geehrt. Und was war mit den Frauen in jenem Jahr? Was Erika Mann und Vicki Baum, Marlene Dietrich und Helene Weigel und einige andere 1929 alles taten, das hat die Autorin Unda Hörner detailliert recherchiert und in zwölf Monatskapiteln sehr anschaulich beschrieben. Und so sind wir dabei, als die Verlegerin Edith Jacobsohn Kästner zu einem Kinderbuch animiert und die Architektin Marlene Poelzig sich gegen ihren weitaus berühmteren Mann Hans behauptet. Wir erfahren, dass die Schauspielerin Lotte Lenya ihre Karriere mit einem furiosen Auftritt als Seeräuber-Jenny in Brechts Dreigroschenoper beginnt und die Industriellen-Tochter Clärenore Stinnes mit dem Auto um die Welt fährt. Ein wunderbares Buch ist diese Chronik geworden, leicht und locker geschrieben, und vollgepackt mit bemerkenswerten Einzelheiten.

Unda Hörner: 1929 – Frauen im Jahr Babylon 256 S., 22 Euro, Ebersbach & Simon
Foto: Ebersbach & Simon

 


Kinder:
 

Wimmeln mit Mehrwert

Den Eiffelturm kennen schon kleine Kinder, aber wissen sie auch, dass er 324 Meter hoch ist und jede Nacht von 20.000 Glühbirnen erleuchtet wird? Dass der Tokyo Tower noch acht Meter höher ist, erfährt man ebenfalls in diesem bunten Wimmelbuch. Die Autorinnen haben sich zwanzig Städte vorgenommen und alles Wissenswerte in schönen Zeichnungen und lesenswerten Texten untergebracht. Etwa, dass in London seit dem 17. Jahrhundert schwarze Raben im Tower leben, und dass auf dem Mailänder Dom 96 steinerne Höllenmonster als Wasserspeier dienen, weil der Teufel dem Herrscher von Mailand 1386 im Schlaf den Dombau befahl. Ein durch und durch informatives Buch für Kleine und ja, auch für Große.
Miraldo Colombo,Ilaria Faccioli: Atlas der Städte. Eine Reise um die Welt
90 S., Midas. 25 Euro. Foto: Midas