Fotos:  Zeitzeichen

Er war noch keine vierzig, als er sich 1980 umbrachte, doch seine wenigen Lebensjahre nutzte Axel Springer jr., der sich als Fotograf Sven Simon nannte, damit man ihn nicht mit seinem Vater, dem Verleger Axel Springer, verwechselte, um ein erstaunlich großes und eindrucksvolles Werk zu hinterlassen. Aber eigentlich kein Wunder bei einem, der schon früh nach dem Betrachten von Bildern fand, „sie hätten auch noch besser sein können“. Den Beweis trat er vor allem als Sport- und Porträtfotograf an, daneben profilierte er sich mit Reisereportagen. Zu seinem 80. Geburtstag ist jetzt ein Auswahl-Band mit seinen Fotografien erschienen: Sie erinnern an einen hochsensiblen Autodidakten, der sich immer als Handwerker verstand und dem gleichwohl Aufnahmen gelangen, „die im Prinzip ohne Text existieren können“, so das Fachblatt „Professional Camera“, „weil sie sich selbst interpretieren“. PM

Axel Sven Springer/Lars-Broder Keil: Das besondere Bild. Werk und Leben des Fotografen Sven Simon. 144 S. 150 Abb. Edition Braus. 20 Euro Foto: Edition Braus


 

Fotos:  In den Straßen unterwegs

Sogar einen “Oscar” hat sie gewonnen – 1954 für ihren Film “Der kleine Ausreißer” in der Kategorie “Beste Originalgeschichte”. Doch dass man sich heute, 100 Jahre nach ihrer Geburt, noch an sie erinnert, verdankt Ruth Orkin ihren Fotos. Vor allem eine Aufnahme machte sie berühmt  – “An American Girl in Italy”: eine junge Frau, die 1951 stolz und ängstlich zugleich in Florenz an 15 Männern vorbeigeht, die ihr unverhohlen und dreist den Hof machen. Das Bild zählt zu den Ikonen der Street Photography, und in dieser Disziplin hatte Orkin denn auch ihre größten Erfolge. Für die New York Times war sie ebenso unterwegs wie für die Magazine “Life” und Esquire”; daneben fotografierte sie Promis wie Leonard Bernstein und Alfred Hitchcock, und außerdem nutzte sie ihre Wohnung am Central Park, um vom Fenster aus nicht nur Marathons, Konzerte und Paraden aufzunehmen, sondern auch den Wechsel der Jahreszeiten festzuhalten. Parallel zu einer Ausstellung in Berlin erscheint jetzt dieser (englischsprachige) Band, der rechtzeitig zum Hundertsten noch einmal den Rang dieser außergewöhnlichen Fotografin belegt. PM

Ruth Orkin: A Photo Spirit. 240 S. Hatje Cantz. 38 Euro Foto: Hatje Cantz