Möbel: Ein Welterfolg

 

In Europa findet man diesen Stuhl hässlich und wünscht sich ein Produktions-Verbot. Aber im Rest der Welt müssten Millionen Menschen auf dem Fußboden sitzen, hätte der Franzose Henry Massonet (1922-2005)  den „Monobloc“ nicht  Anfang der Siebziger Jahre erfunden. Für jeden Stuhl spritzt eine Maschine auf 220 Grad erhitztes Polypropylen in eine Gussform, dann wird mit Wasser gekühlt, und nach 55 Sekunden ist der Stuhl fertig, mit unter zehn Euro natürlich unschlagbar billig.
Filmemacher Hauke Wendler wurde 2013 durch ein Foto in der „Zeit“ auf den Plastiksitz aufmerksam und folgte ihm über fünf Kontinente durch Deutschland, Italien, Uganda, USA, Indien und Brasilien. Entstanden sind daraus ein Film, ein Podcast und dieses Buch, in dem über die Herstellung, die Verbreitung und die Wichtigkeit des „Monoblocs“ erzählt wird. Nicht auszuschließen, dass uns am Ende der Lektüre unsere Arroganz als Mitteleuropäer und unser Anspruch an Ästhetik plötzlich nur noch peinlich sind.

Hauke Wendler: Monobloc. 192 S., 120 Abb., 22 Euro, Verlag Hatje Cantz Foto: Hatje Cantz


 

Kochen: Besser Frühstücken

 

Die Illustratorin Constanze Guhr findet, dass dem Frühstück viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird. Schnell, schnell wird irgend etwas ohne viel Genuss verdrückt.
Dabei gibt es so leckere Gerichte, die gesund sind, aktiv und auch glücklich machen. Deshalb hat sie wunderbare Zeichnungen zu einfachen, köstlichen Rezepten erfunden, Rituale rund ums Frühstück gesammelt und daraus ein unterhaltsames Buch gemacht.  So erfährt man etwa, dass man in Deutschland Rührei oder Eier im Glas mag, in England liebt man Baked Beans (weiße Bohnen in Tomatensauce) und Black Pudding (Blutwurst), in Japan darf es auch Misosuppe sein. Zum Schwelgen bietet die Autorin Rezepte für Apfelpfannkuchen und Guacomole, Heringssalat mit Radieschen und Karottenkuchen an. Und zu allem erklärt sie die Inhalte der Lebensmittel und ihre Wirkung auf uns Frühstücker.

Constanze Guhr: Morgenstund, 128 S., 22 Euro, Gerstenberg Foto: Gerstenberg