Jetzt ist eindeutig Herbst, und besonders in Nordeuropa ist es wichtig, bequem zu sitzen – auch beim Arbeiten – und gutes Licht zu haben. Dafür gibt es ein paar Neuheiten, bzw. Neuaufgelegtes.

 

 

 

 

 

 

 

 

Carl Hansen & Son: Den Klassiker CH25 , vom dänischen Designer Hans J. Wegner bereits 1950 entworfen und seither immer aus 400 Metern Papierkordel in 10 Stunden Handarbeit gefertigt, hat der Hersteller jetzt erstmals in Nussbaum vorgestellt.

COR Lab: Ganz neu hat der Polstermöbler sich mit dem Arbeitsplatz auseinander gesetzt und vier Designteams Sofas, Hocker, einen höhenverstellbaren Tisch, einen Mini-Trolley und ein Raumteilungssystem entwickeln lassen. Dabei sollte die Idee des gemeinsamen, aber ungestörten Arbeitens im Vordergrund stehen.

Ikea: Er erinnert an die grazilen Sesselchen der 50er Jahre und ist mit Samt bezogen: Den Remsta gibt es in Dunkelgrau, Blaugrün und Beigegelb.

Ingo Maurer: Blow me up heißt die geniale, aufblasbare Leuchte aus Kunststofffolie von Theo Möller und Maurers Designteam. Überall einsetzbar und schnell auseinandergerollt!

Verpan: Verner Panton hat seine Leuchte Globe , die ausgeschaltet wie eine Seifenblase aussieht, schon 1969 entwickelt. Jetzt gibt es sie in verschiedenen Größen aus Acryl und Aluminium – und ist immer noch ein richtig schöner Hingucker.

Fotos: Hersteller