Noch bis 10. September: Im Wiener Museum Oberes Belvedere steht jetzt das bereits 2003 entstandene „Fat House“ von Erwin Wurm, dem österreichischen Bildhauer (geb. 1954), der in diesem Jahr den Pavillon seiner Heimat auf der Biennale in Venedig ausgestattet hat. Sein pralles Domizil ist Teil der Ausstellung „Erwin Wurm – Performative Skulpturen“, in der es etwa um die Frage geht: “Wann ist ein Haus Kunst, und wer befindet darüber?“

 

4. bis 6. Juni: Auf Rügen begeht man die Deutschen Welterbetage mit der Eröffnung des UNESCO-Welterbeforums  im Nationalpark Jasmund am Königsstuhl. Geplant sind zahlreiche Veranstaltungen; und in einem restaurierten Fachwerkbau von 1888, in dem das Nationalparkzentrum Königsstuhl seinen Sitz hat, wird man zukünftig u.a. über die alten Buchenwälder auf Rügen informiert.

 

8. bis 15. Juni: In Jerusalem findet zum sechsten Mal die „Jerusalem Design Week“  statt, diesmal unter dem Thema „Islands“. Dabei sollen politische, kulturelle und soziale Barrieren in der Mode, dem Produkt-Design und der Verbindung von Design und Handwerk dargestellt werden.

 

Noch bis 31. Dezember: Schottland feiert ein ganzes Jahr lang seinen Whisky Festivals, geführten Touren durch Brennereien in Glasgow, Edinburgh und auf der Isle of Islay, auf denen man lernt, wie Whisky hergestellt wird und wie unterschiedlich er schmecken kann. Wer nicht dabei sein kann: Schottland exportiert 36 Flaschen Whisky – jede Sekunde.

Foto: Oberes Belvedere