Bücher WienandBiografie: Mit gerade mal 27 Jahren fiel der begnadete Maler August Macke gleich zu Anfang des Ersten Weltkrieges. Sein kurzes, intensives und sehr unabhängiges Leben hat die Autorin Ina Ewers-Schultz jetzt detailgenau recherchiert und, angereichert mit Bildern, Fotos, Zitaten und einigen Exkursen zu Ausbildung und Kunstmarkt, in einem kaum 100 Seiten fassenden Büchlein heraus gebracht. Sie erzählt von Mackes Zeit an der Düsseldorfer Kunstakademie und seiner Auseinandersetzung mit dem Impressionismus, sie berichtet von seinen Reisen nach Paris und Tunis, seinen Freunden, darunter Franz Marc, der Mitbegründer der Künstlervereinigung „Blauer Reiter“, und natürlich von seiner Ehe mit Elisabeth Gerhardt, an die er 1909 schreibt: „Es fehlt mir ein Stück von mir selbst, wenn ich Dich nicht habe.“

In der Reihe der Künstlerbiografien sind bisher außerdem erschienen: Paula Modersohn-Becker; Mythos und Moderne, 125 Jahre Künstlerkolonie Worpswede; Otto Modersohn und Fritz Overbeck, Der Briefwechsel. Ina Ewers-Schultz: August Macke. Wienands kleine Reihe der Künstlerbiografien. 12,95 Euro. Foto: Wienand