10. Mai bis 10. September: Tate Modern, London

Giacometti

Man Pointing

Es wird die erste große Retrospektive in England seit 20 Jahren sein, die dem Schweizer Bildhauer, Maler und Grafiker Alberto Giacometti (1901 -1966) gewidmet wird. 250 Skulpturen, Gemälde, Radierungen und Zeichnungen aus seiner gesamten Schaffenszeit gibt es zu sehen, beginnend mit „Head of a Woman“ von 1926 bis zu den „Walking Men“ der späten Jahre. Mit dabei sind auch Werke aus privaten Sammlungen, die zum Teil noch nie öffentlich gezeigt wurden. Den Hauptteil hat die Fondation Alberto und Annette Giacometti in Paris ausgeliehen. So werden auch die sechs „Women of Venice“ zu sehen sein, die Giacometti 1956 für die Biennale in Venedig aus Gips gestaltet hat und die seither niemals wieder zusammen gezeigt wurden.

Foto: Alberto Giacometti Man Pointing 1947 Bronze, 178 x 95 x 52 cm Tate, Purchased 1949 © Alberto Giacometti Estate, ACS/DACS, 2017