noch bis 8. Oktober: Met Breuer Museum New York

Ettore Sottsass – Design Radical

Die rote Valentine hat ihn bekannt gemacht. 1968 entwarf der österreichisch-italienische Designer Ettore Sottsass (1917-2007) die kleine rote Reiseschreibmaschine für Olivetti, die schon bald Kultstatus erlangte. 1957 hatte er seine Laufbahn mit dem Entwurf eines Computers begonnen, bereits 1965 stellte er seine erste Möbelkollektion für den italienischen Hersteller Poltrona Frau vor, 1978 begann er für Alessi zu arbeiten. Auch als Architekt von Privathäusern in Italien, England, Japan und den USA war er anerkannt, im Jahre 2000 baute er den Mailänder Flughafen Malpensa. Seine radikalsten Entwürfe entstanden aber ab 1980 für die von ihm mitbegründete Gruppe Memphis – benannt nach dem Song „Stuck inside of mobile with the Memphis Blues again“ von Bob Dylan..

Das Met Breuer zeigt jetzt zum 100. Geburtstages einen Überblick seines Lebenswerks, bestehend aus Zeichnungen, Einrichtungen, Möbeln, Gemälden, Keramiken, Glasobjekten, Stoffen, Tapeten und Schmuck. Ergänzt wird die Ausstellung durch Objekte, die Sottsass als Vorbilder dienten, und solchen, denen der Designer Vorbild war. Foto: Met