Bücher- die-schoensten-gaerten-an-deutschlands-kues-48368-1Deutschland II. Falls mal irgendwer gedacht hat, in Norddeutschland wäre das Klima viel zu rau für üppige Gärten, sollte derjenige sich in das Buch von Beate Schöttke-Penke und Christian Lehsten vertiefen. Fünfundzwanzig herrliche Privatgärten haben die beiden entlang der deutschen Nord- und Ostseeküste besucht, fotografiert und die Besitzer ausführlich befragt: angefangen in einer ehemaligen Dorfschule in Ostfriesland, wo verschiedene Räume mit Natursteinen und altem Material aus Abbruchhäusern abgegrenzt wurden, über eine Anlage mit 370 unterschiedlichen Rosensorten rund um eine Backsteinkate von 1830 bis zu einem Wirtschaftsgarten mit Töpferwerkstatt bei Rostock, in dem die  Kartoffelsorte „Solist“ neben der Pastinake und der Eberraute, einem Gewürz-Kraut, neben Stockrosen, Königskerzen und Iris gedeihen. Zu jedem Garten gibt es einen Kasten mit Adresse, Öffnungszeiten und Website, denn alle fünfundzwanzig können besichtigt werden. Gute Idee: Mal entlang der 3.660 km langen Küste von Garten zu Garten zu fahren.
Beate Schöttke-Penke, Christian Lehsten: Die schönsten Gärten an Deutschlands Küsten, 39,99 Euro, DVA. Foto: DVA