Bücher art_record_covers_ju_int_3d_03430_1612221147_id_1080892Bilder-Musik. Ach, waren das noch Zeiten, als man Musik auch deswegen kaufte, weil einem der Umschlag, der die Platte barg, so gut gefiel! Und tatsächlich war das 30-Zentimeter-Quadrat so attraktiv, dass sogar Künstler wie Dali oder Andy Warhol sich damit auseinandersetzten. Mit der CD wurde das Motiv schon unwichtiger, und heute, im Zeitalter des mp3-Formats, ist das Bild zum Ton auf die Größe eines Daumennagels geschrumpft – wenn es überhaupt noch mitgeliefert wird. Zu schade, wie ein prächtiger kiloschwerer Band beweist, der auf über 400 Seiten und natürlich im Original-LP-Format versammelt, was zwischen den 1950ern und heute, da die Vinyl-Platte ein bescheidenes Comeback erlebt, alles an Kunst auf Covern erschienen ist. Versteht sich, dass soviel Opulenz von Theorie begleitet sein muss, und so gibt es denn auch einen Essay und ein paar Interviews. Aber die stören nicht weiter, denn was wirklich zählt, das sind die Bilder.

Francesco Spampinato: Art Record Covers. 448 S., mehrsprachige Ausgabe, Taschen. 49,99 Euro Foto: Taschen


 

BÜCHER ertl-angelika-jetzt-haben-wir-den-salat-130738-deErnteglück. Was – Sie haben noch nie von Smoothies fürs Gemüsebeet gehört? Oder von Dickmaulrüsslern, Gundelrebe und Mizuna? Egal – das fröhliche, lehrreiche Buch „Jetzt haben wir den Salat“ der österreichischen Fernseh-Gärtnerin Angelika Ertl macht allen Spaß: Profis, Hobbygärtnern und Balkon-Neulingen. Die Autorin erzählt darin, „wie ich lernte, Gartenfreuden zu säen und Glücksgefühle zu ernten“, und nebenher erfährt man, wie man Hochbeete und Mischkulturen anlegt oder Wintersalate, Gartenkräuter und essbare Blüten hegt und pflegt, erntet und genießt. Jede Menge gute Fotos, viele leckere Rezepte, hübsch gezeichnete Vignetten und ein paar hochnützliche Tippkästen ergänzen das schöne Buch. Und nach der Lektüre weiß man auch, dass Schnittlauch und Petersilie sich überhaupt nicht mögen und Tomaten Beeren sind.
Angelika Ertl: Jetzt haben wir den Salat. 200 S., Ulmer. 24,90 Euro Foto: Ulmer